Muriel

Aichberger

Termine

Termin Informationen:

  • Di
    08
    Okt
    2019

    Inszenierung und Individualisierung – Schwule und bisexuelle Männer vor neuen Herausforderungen? - München

    19:30 - 21:00Sub - Schwules Kommunikationszentrum

    Entwicklungen wie die Individualisierung von Lebensentwürfen, und die konstant geforderte Selbstinszenierung auf dem Arbeitsmarkt oder in Social-Media-Netzwerken prägen unseren Alltag. Durch die Verlagerung von Kontaktmöglichkeiten in den virtuellen Raum wird Medienkompetenz, Eigenvermarktung und Selbstdarstellung ein immer wichtigerer Teil unserer Bestätigungsmechanismen. Bin ich begehrenswert, vermittelbar, bin ich überhaupt liebens_würdig?

    Studien belegen, dass die besonderen Erfahrungen von schwulen und bisexuellen Männern in ihrer Kindheit und Jugend zu einer höheren Anfälligkeit für Essstörungen, psychische Erkrankungen und Suizid, auch im Erwachsenenalter führen. Wir schauen uns Theorien aus verschiedenen Wissenschaftsdisziplinen an und beleuchten die Frage „Vor welchen Herausforderungen stehen schwule und bisexuelle Männer heute?