Muriel

Aichberger

Termine

Termin Informationen:

  • Do
    25
    Jul
    2019

    Widerstand oder Wohlfühlaktivismus? - Die ältesten Fragen der Bewegungsgeschichte - Kassel

    18:30 - 20:00Kassel

    Wir feiern dieses Jahr gleich mehrere Jubiläen. 150 Jahre Schwulenbewegung in Deutschland, 50 Jahre Stonewall und Gay Liberation und ebenfalls 50 Jahre Abschaffung des "Schwulenparagraphen" 175. Jubiläen sind der ideale Anlass um noch einmal zurückzuschauen. Welche Fragen und Probleme trieben die Bewegung an? Was hat sich verändert? Vor allem aber auch: Was sind die bis heute zentralen Themen und Fragen unserer Bewegung(en)?

    Seit jeher streiten sich Aktivist*innen um die Frage, wie schrill Protest sein darf. Dürfen wir rausfallen aus der Norm um möglichst viel Sichtbarkeit zu zeigen, oder wollen wir beweisen, dass wir alle ganz brave und normale Bürger sind und uns ein Platz in der bestehenden Gesellschaft zusteht? Ich möchte mit euch diskutieren, wie sich die Geschichte bis heute auf unsere Zusammenhänge auswirkt und wie wir mit der scheinbar unlösbaren Aufgabe umgehen, die verschiedenen Haltungen zum Thema Emanzipation, Solidarität und Chancengleichheit für alle Menschen umzusetzen. Ich freue mich, wenn ihr konkrete Beispiele aus eurem Alltag und eurer Stadt mitbringt, um sie zu diskutieren.