Muriel

Aichberger

Termine

Termin Informationen:

  • Mo
    25
    Mrz
    2019

    Scheitern als Chance - Von Männerdarstellern, 'echten Männern' und denen, die vielleicht ganz anders werden. - München

    10:30 - 11:00Heiner-Jannick-Haus, Oberschleißheim

    Vortrag am "Oh boy..." Fachtag für Jungs/junge Männer* und ihre Lebenswelten:

    Wann ist ein Mann ein Mann?", singt schon in den 80ern Herbert Grönemeyer und zeichnet das gesellschaftliche Klischee vom starken, rationalen, dominanten Mann nach. Dieses Bild des "echten Mannes" beeinflusst, mehr als wir vielleicht denken, Männer in ihrem Verhalten und das bleibt nicht ohne Nebenwirkungen. Für die negative Seite des "echten" Mannes hat sich seit einigen Jahren der Begriff "toxische Männlichkeit" durchgesetzt. Doch dieses Wissen ist nicht neu. Schon Simone de Beauvoir sagte: "Niemand ist den Frauen gegenüber herablassender, als ein Mann, der seiner Männlichkeit nicht ganz sicher ist."

    Die Bedrohung geht also vom Scheitern aus. Dem Scheitern an den Anforderungen ein "echter Mann" zu sein. Und so stellt der Vortrag nach einem kurzen Überblick über die Entwicklungen in der Männlichkeitsforschung und die aktuellen Diskursen die Fragen: Wie können wir das Scheitern lernen? Was können wir von Männern lernen, die seit jeher aus dem klassischen Bild des Mannes gefallen sind? Und schließlich: Wie kann sie denn nun aussehen, eine moderne, nicht toxische Männlichkeit?