Muriel

Aichberger

Vita

Kurzbeschreibung

Muriel Aichberger (er/they) ist freiberuflicher Vortragsredner, Trainer für Themen rund um Equity, Diversity und Inclusivity und Experte für geschlechtliche und sexuelle Vielfalt. Dabei arbeitet er mit den unterschiedlichsten Menschen: Er klärt an Schulen zum Thema gesellschaftliche Vielfalt und zum respektvollen Umgang miteinander auf, vermittelt im Rahmen verschiedenster Veranstaltungen Community-Wissen durch Vorträge zu queerer Geschichte und Kultur, ist Dozent für Gender- und Queer-Studies an der LMU München und berät weltweit Organisationen und Unternehmen zu den Themen Anti-Diskriminierung und inklusive Kommunikation.

Vita

Ich engagiere mich privat und beruflich für einen bewussten und inklusiven Umgang mit gesellschaftlicher Vielfalt und für mehr Chancengleichheit. Dabei spielen meine ehrenamtlichen Tätigkeiten, in der Geflüchtetenhilfe in Wien (2010-2011), im Queer-Referat der LMU München (2011-2016) und in der HIV/STI-Prävention bis heute, eine wichtige Rolle.

Aufgrund meiner aktivistischen Erfahrung und meiner guten Vernetzung in Deutschland und Österreich erhielt ich ab 2010 erste Einladungen Vorträge zu halten. Seit 2012 bin ich freiberuflich als Vortragsredner, und Diversity-Trainer tätig. Nach meinem Studienabschluss 2016 fasste ich den Entschluss neue Formate zu Diversity & Inclusion zu entwickeln und das Workshop- und Beratungsangebot zu gendergerechter Sprache und inklusiver Kommunikation für eine Vermarktung im Unternehmensbereich anzupassen. Mittlerweile berate und schule ich weltweit renommierte Unternehmen und Organisationen (zoom machts möglich), vermittle weiterhin in Form von Vorträgen Wissen aus der und über die LGBTIQA+ Communities und bin dankbar für die vielfältigen Kontakte und Erfahrungen, die ich durch meine unterschiedlichen Einsatzfelder sammeln darf.

Neben diesen Tätigkeiten liegen mir meine akademischen Wurzeln in den Sozial-, Kunst- und Medienwissenschaften sehr am Herzen. Besonders freue ich mich über die Möglichkeiten mein Wissen unter anderem an der LMU München an Studierende weitergeben und mit ihnen weiterlernen zu können. Mein Fokus liegt dabei auf der Schnittstelle von Männlichkeitsforschung, nicht-binärer Geschlechterforschung und Queer-Studies.

>>Zu den Referenzen<<

Muriel Aichberger is professionally committed to diversity, inclusivity and equal opportunities. Privately they devotes themselve to voluntary work, such as working with queer asylum seekers (Vienna 2010/11) supporting the queer department of the LMU Munich (2011/2016). and doing HIV/STI prevention work until today.

Due to their activist experience and an extensive network in Germany and Austria, Muriel received invitations to give their first talks on queer activism and feminist topics around 2010. Since 2012 they toured through Germany and Austria regularly working as a freelance speaker, and diversity trainer. After graduating from university in 2016, they decided to adapt formats on diversity & inclusion as well as on gender-sensitive language for marketing them in the corporate sector. Today, Muriel advises and trains renowned companies and organizations worldwide (zoom makes it possible), continues to give talks for the LGBTIQA+ community and teaches at LMU Munich and other universities.

>>See the references (german)<<

 

 

 


2016 - Magister Artium, LMU München
(Theaterwissenschaft, Kunstgeschichte, Philosophie)

2010 - Gender Studies, Universität Wien
(
Erste Vorträge in Deutschland und Österreich)

2006 - Wirtschaftswissenschaften, JKU Linz

2003 - Matura Handelsakademie Steyr

1984 - * Steyr (AUT)