Muriel

Aichberger

Vision

Zukunftsforscher*innen beschreiben das 21. Jahrhundert als "Flaschenhals" der Menschheitsgeschichte. Globalisierung, Migration, veränderte Demographie und eine Vervielfältigung und Individualisierung unserer Gesellschaft stellen uns vor immense Herausforderungen, die wir nur gemeinsam meistern können. Ich möchte Sie durch meine Angebote auf Ihrem Weg unterstützen dieser Zukunft proaktiv und bewusst zu begegnen. Seit mehreren Jahren begleite ich verschiedene Gruppen, Firmen, Schulklassen, LGBT*I-Vereine aber auch Einzelpersonen und biete unterschiedliche Arten der Unterstützung an.

Vielfältige Inhalte

Die Themen Chancengleichheit, Vielfalt und Inklusivität/Teilhabe verstehe ich ganzheitlich und versuche den Fokus weg von der traditionellen, isolierten Betrachtung einzelner Faktoren (zB klassisch: Diversity = Kultur/Hautfarbe, Inklusion = Behinderungsstatus) auf das Funktionieren von Teams und die gesamte Kultur im Unternehmen zu erweitern. Was bedeutet Teilhabe an Prozessen und inklusive Kultur? Wie können Methoden aussehen, die Ungleichheiten nicht nur ausgleichen, sondern uns anspornen zusammenzuarbeiten und uns gegenseitig zu unterstützen? Wie können wir eine Kultur etablieren, die gerade unsere Unterschiede fruchtbar macht und sogar die daraus resultierenden Konflikte in Potenziale verwandeln kann? Um diese Fragen zu beantworten vermittle ich einen Mix aus wissenschaftlichen Erkenntnissen, Community-Wissen zu den verschiedenen Diversity-Faktoren und vermittle sowohl individuelle Tipps für den persönlichen Umgang, wie auch strukturelle Tools und Methoden für die Implementierung in Unternehmensprozesse.

 

Vielfältige Formate

Vorträge, Trainings, Workshops oder Prozessbegleitung und Beratung: Für jede Zielsetzung gibt es das passende Format. Ich plane und gestalte in Absprache mit Ihnen ein genau zugeschnittenes Angebot in Deutsch oder Englisch, wobei ich sowohl in Präsenz arbeite, wie auch die Vorteile von Online-Trainings oder asynchronen Formaten wie zB Web-Based-Trainings schätze.

 

Vielfältige Methoden

So unterschiedlich wie unsere Identitäten, so unterschiedlich sind auch unsere Lernfähigkeiten. Barrierefreiheit und Inklusivität sind für mich Themen, die gerade in der Vermittlung von Wissen und in der Auswahl der Methoden ganzheitlich gedacht werden müssen und alle Zielsetzungen betreffen. Wie begeistere ich Leute für ein Thema? Wie gestalte ich Prozesse so, dass Teilhabe möglich wird? Wie vermittle ich nicht nur Wissen, sondern echte Erfahrungen? Gelingt es mir Ergebnisse nachhaltig zu verankern und positiv auf die Kultur und den Team- bzw. Unternehmenserfolg zu wirken? Mit den passenden Methoden lassen sich nachhaltige Ergebnisse erzielen und die positiven Effekte von gelebter Vielfalt nutzen.